Was ist Qigong?

Qigong ist eine Wortkombination aus Qi Luft, Atem, Lebensenergie und Gong Arbeit, Praxis, Uebung. Der Ursprung des Qigong geht zurück bis auf die Song Dynastie (960-1278 AD) und kann somit auf eine jahrtausendealte Tradition zurückblicken.

Die grundlegende Theorie auf der Qigong basiert ist die Vereinigung von Körperbewegung, Atem Rhythmus und Prinzipien der chinesischen Medizin, um den Körper zu trainieren, den Qi Fluss zu regulieren und Atmung sowie Geist zu stärken. Es ist darauf ausgerichtet den ganzen Körper zu stärken und so die Gesundheit zu erhalten. Es werden nicht nur Muskeln gestärkt, sondern auch Sehnen, innere Organe und der geschmeidige Fluss des Qi durch die Hauptmeridiane.

Hier werden die Elemente der Form Ba Duan Jin präsentiert.

Hier werden die Elemente der Formen Yi Jin Jing und Wu Xin Qi präsentiert.

Hier werden die Elemente der Stab-Form Taiji Yangsheng Zhang und der Form Da Wu präsentiert.

Wie entwickelte sich Health-Qigong?

Der chinesische Qigong-Verband befasst sich schon seit vielen Jahren mit der Verbreitung und Erforschung des Qigongs, mit dem Schwerpunkt Gesundheitsprävention und Gesundheitsförderung. Seit dem Jahr 2003 entwickelten sie auf der Grundlage von bewährten, traditionellen Qigong-Übungssystemen 9 spezielle Formen mit unterschiedlichen Wirkungsschwerpunkten.

Das Gesundheits-Qigong ist ein schulübergreifendes Qigong-System. Die Wirkung dieser Übungen wurden intensiv erforscht durch Vertreter der tradtionellen Chinesischen Medizin, der westlichen Medizin, der Psychologie und der Sportmedizin.

Dieses Gesundheits-Qigong schafft eine gemeinsame Grundlage innerhalb und ausserhalb von China. Das Gesundheits-Qigong  löst die verschiedenen traditionellen Qigongschulen nicht ab, aber es schafft eine gemeinsame Basis, um den Zugang zur vielfältigen Welt des Qigong zu erleichtern und einen internationalen Austausch zu ermöglichen.

Dazu wurde im Jahre 2009 die IHQF – International Health Qigong Federation gegründet, mit dem Auftrag, diese 9 wissenschaftlich erforschten und bewährten Health Qigong-Formen weltweit zu verbreiten. Der IHQF organisiert jährlich internationale Symposien und Fachtagungen mit grossen Meistern ihres Gebietes, und lädt die 63 angegliederten Landesverbände dazu ein. Zudem veranstalten für sie auch sogenannte Exchanges, wo sich die international anerkannten und registrierten Health-Qigonglehrer auch noch weitere Zusatzqualifikationen (Duan) erwerben können.

Der Schwerpunkt dieser Übungs-Systeme liegt im Bereich der Gesundheitsförderung und in der Gesundheits-Prävention. Standards sind in unserer Welt ja nichts neues. Neu ist einfach, dass es jetzt auch vermehrt im Qigong Standards gibt. Zum Beispiel hat sich Taiji auch erst weltweit verbreitet, als verschiedene Formen standardisiert wurden.

Die verschiedenen Formen des Health Qigong

Dieses sehr schöne Video erklärt Euch Health Qigong (in englisch)!

Die nun folgenden Formen bilden den Standard des International Health Qigong. Sie wurden in Bezug auf moderne wissenschaftliche Ueberprüfbarkeit und historische Belegbarkeit ausgewählt:

  • Ba Duan Jin = Die acht Brokate
  • Wu Qin Xi = Fünf Tiere
  • Yi Jin Jing = Die Wandlung des Gewebes
  • Liu Zi Jue = Die sechs Heillaute

Weitere Qigong-Uebungssysteme wurden erforscht und verfeinert. Sie erweitern das Spektrum des Health-Qigong:

  • Ma Wang Dui = Qigong nach König Ma
  • Da Wu = Der grosse Tanz
  • Shi Er Duan Jin = Die 12 sitzenden Brokate
  • Daoyin Yangsheng Gong Shier Fa = 12 Uebungen der Lebenspflege
  • Taiji Yangsheng Zhang = Qigong-Stab